Allgemeine Luftfahrt und Privatflieger - unglückliche Begriffe

Pitts SpecialPrivatflieger - wer immer dieses Synonym im deutsprachigen Raum geprägt hat - man müsste ihr/ihm nachträglich noch den Hals umdrehen - so unglücklich und falsch ist dieser Begriff.

Der angloamerkanische Raum hat es da allerdings nicht leichter. General Aviation wird es da genannt. Für diesen Sprachraum ist dieser Begriff auch nicht gerade eine Hilfe da er nichts erklärt. Trotzdem versucht man hier in Deutschland der Bezeichnung Privatfliegerei durch die Übersetzung der General Aviation zu begegnen. Hier soll es demnach also Allgemeine Luftfahrt heißen.

Außer direkten Akteure in der Allgemeinen Luftfahrt weiß aber niemand wofür Allgemeine Luftfahrt eigentlich steht. Anscheinend liegt es für viele daher nahe erst ein mal an zu nehmen, diese Luftfahrt sei klein, unbedeuted und nur was für reiche Snobs. Außerdem gibt es in der öffentlichen Meinung dann noch so alte Ammenmärchen wie z.b. die Luftfahrt als ganzes müsste keine Mineralölsteuer zahlen (s.u.).


Was ist also die Allgemeine Luftfahrt?:

EC135 HelicopterAllgemeine Luftfahrt (AL) bezieht sich auf alle Flüge die nicht Linieninenflüge oder militärische Flüge sind. Die AL beinhaltet den großen Bereich der Luftfracht, Luftrettung, Flugschulen, Werksverkehr und privat betriebene Fluggeräte. Die Allgemeine Luftfahrt macht dabei etwa 70% aller Flüge aus und ist vitaler Bestandteil unserer Wirtschaft. Dabei sichert die Allgemeine Luftfahrt tausende Arbeitsplätze und setzt jährlich Millionen um. Etwa 80000 Lizenzen im Bereich der AL sind in Deutschland augestellt.

Oftmals finden Flüge der Allgemeinen Luftfahrt parallel mit Linienflügen an den großen Airports statt. Zusätzlich findet die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland an etwa 500 kleinen Flugplätzen wie dem unseren in Oldenburg-Hatten statt. Diese Plätze sind oft ausschießlich der Allgemeinen Luftfahrt zugänglich.

Auch diejenigen, die nie in ein Flugzeug einsteigen, profitieren unmittelbar von der Arbeit der Menschen in der Allgemeinen Luftfahrt: Ob Pakettransport, Verkehrsüberwachung oder Landvermessungen, Polizeiarbeit oder Rettungsdienst, all diese Dienstleistungen gehören zur Allgemeinen Luftfahrt.

General Aviation heisst also:

  • Pilotenausbildung und -weiterbildung
  • Privat- und Geschäftsreiseverkehr
  • Such- und Rettungsdienste
  • Land- und Forstwirtschaftsflüge
  • Materialtransporte
  • Foto- und Vermessungsflüge
  • Versuchs-, Forschungs- und Entwicklungsflüge

Siehe auch hier: Flieg doch mal (externer Link)

Mineralölsteuer ist für alle da...

Antonov 2 FlugzeugUnd wie ist das nun mit der Mineralölsteuer? Davon ist nur die Gewerbliche Fliegerei befreit. Und das, weil es wenig Sinn macht nur in einem Land oder auf einem Kontinent diese Steuer zu herheben. Da Flugzeuge gut und gerne über Grenzen fliegen, würden besonders die Fluggesellschaften ihre Flieger mit billigen Sprit in Drittländern befüllen und immer mit zu viel schweren Sprit unterwegs sein. Das wiederrum führt zu Mehrverbrauch... Also generell gilt für die Mineralölsteuer: Die Allgemeine Luftfahrt muss sehr wohl Mineralölsteuer (gleicher Satz wie Autobenzin) bezahlen!

 

By the way - was ist ein GAT:

Wer sich immer schon gefragt hat, wofür die drei Buchstaben GAT auf den Schildern im und am internationalen Flughafen stehen: General Aviation Terminal. Dieses Terminal ist an großen Flughäfen für die Allgemeine Luftfahrt reserviert.